200 Jahre Don Bosco

200 Jahre Don BoscoDon-Bosco_small_portrait_cut“Fröhlich sein, Gutes tun
und die Spatzen pfeifen lassen”

Für den Priester, Erzieher und „Sozialarbeiter“ Johannes Bosco (1815 – 1888) war dieser Satz weit mehr als ein netter Spruch. In ihm spiegelt sich die Grundhaltung seines Lebens und seiner erzieherischen und pastoralen Tätigkeit.  Als Priester in Turin lernt er die Schattenseiten der Industrialisierung kennen, erlebt, wie viele junge Menschen auf der Suche nach Arbeit und einem besseren Leben in die Stadt ziehen, dort aber auf der Straße oder im Gefängnis landen. Ihnen zu helfen wird sein Lebenswerk. Am 16. August 2015 wird der „Vater und Lehrer der Jugend“, wie ihn Papst Johannes Paul II. anlässlich der Hundertjahrfeier seines Todes nannte, 200 Jahre alt.

01 Don Bosco 1 02 Don Bosco 2 03 Don Bosco 3 04 Don Bosco 4 Don Bosco 200Geburtstag

Weiter zur Webseite 200 Jahre Don Bosco