BITTE UM SPENDEN: Erdbeben-Hilfe für Aleppo

Don Bosco Schwestern verteilen Decken, warme Kleidung und Essen

Das Erdbeben, das das türkisch-syrische Grenzgebiet den frühen Morgenstunden des 6. Februar 2023 mit einer Stärke von 7,8 erschütterte, hat vor allem in Aleppo und Umgebung große Schäden hinterlassen und zahlreiche Gebäude zerstört. Die Don Bosco Schwestern betreiben in Aleppo einen Kindergarten und in Damaskus ein Krankenhaus.

„Die Schwestern von Damaskus bringen Decken, Jacken und Kleidung in die Gemeinschaft von Aleppo“, so Generaloberin Madre Chiara Cazzuola auf www.cgfmanet.org über die Situation vor Ort. In Aleppo sind viele Gebäude eingestürzt, das der Schwestern ist Gott sei Dank nur leicht beschädigt. Es bietet jetzt Menschen Schutz, die ihr Zuhause verloren haben. „Das Beben war so stark, dass sich viele im Hof des Oratoriums versammelt haben. Niemand will nach drinnen gehen, trotz eisiger Temperaturen.“

Die Lage ist noch sehr unübersichtlich, viele Menschen sind noch verschüttet. „Die Situation bringt das Herz zum Weinen: Menschen auf der Straße, die Kälte, der Regen. Die neuesten Statistiken sprechen von hundert Toten und 45 Verwundeten, aber von so vielen Menschen ist noch nichts bekannt“, berichtet Sr. Carol Tahhan Fachakh, Leiterin der Gemeinschaft in Damaskus. 

Die Don Bosco Schwestern bitten dringend um Spenden für Nahrungsmittel und Wasser, warme Kleidung, Schlafsäcke, Medizin und Verbandsmaterial.

UNSER SPENDENKONTO

Dr. Michael & Angela Jacobi Stiftung
Bank für Sozialwirtschaft, München
IBAN DE86700205003740900090
BIC BFSWDE33MUE

Wir leiten die Spenden in voller Höhe an die Missionsprokur der FMA in Essen weiter

Missionsprokur der
Don Bosco Schwestern
Schwester Birgit Baier
Theodor-Hartz-Straße 3
45355 Essen

Tel.: +49 201 615 43 17
Fax: +49 201 615 43 89

und erstellen selbstverständlich Spendenquittungen.