Nepal (Update 09.06.2015)

Nepal_Wiederaufbau_Wellblech_Monsun_2015_Update_Juni_Verkleinert_d199f3b89e

Update 09.06.2015: Es geht vorwärts – 80 Tonnen Wellblech werden zu Notunterkünften verbaut

Zum Schutz der Bevölkerung vor dem bevorstehenden Monsun haben die Salesianer Don Boscos Ende Mai damit begonnen stabilere Notunterkünfte mit Wellblech-Dächern zu bauen.

Am Don Bosco Institut sind bereits 40 Tonnen Wellblech eingetroffen. Weitere 40 Tonnen werden noch erwartet. Don Bosco Mondo berät die Salesianer Don Boscos in Nepal in der Frage, mit welchen Maßnahmen die Verteilung der Wellbleche sinnvoll flankiert werden und in wieweit man von den Erfahrungen auf den Philippinen profitieren kann.

Leider wird die Arbeit Don Boscos in Nepal durch konträre Signale und eine starre Bürokratie seitens der Regierung erschwert. So hat eine Regierungsstelle die Salesianer Don Boscos aufgerufen, sich an der Hilfe für drei Schulen zu beteiligen, doch lassen die Genehmigungen für die Maßnahmen noch auf sich warten. Das Team von Don Bosco wäre bereit.

Die Kooperation mit action medeor verläuft weiterhin sehr erfolgreich. Die Medikamentenverteilerstation im Don Bosco Institut in Thecho erfreut sich so großer Nachfrage, dass action medeor das Projekt verlängern möchte, um noch weitere Lieferungen aus Deutschland entgegenzunehmen und zu verteilen.