Schutz, Unterkunft und Verpflegung für die Erdbeben-Opfer in Nepal

nepalVor ein paar Jahren waren wir auch in Nepal und in Kathmandu. Bei dieser Gelegenheit schauten wir uns zwei Einrichtungen der Salesianer Don Boscos an und waren begeistert. Wir wissen, dass unsere Unterstützung nach dem schrecklichen Erdbeben dort und in den anderen Einrichtungen der Salesianer Don Boscos in Nepal schnell und unbürokratisch ankommt und bitten sie alle sehr herzlich um Ihre Unterstützung.

Sie dürfen direkt auf unser Spendenkonto überweisen:

Dr. Michael und Angela Jacobi Stiftung
Verwendungszweck NEPAL
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN DE86700205003740900090
BIC BFSWDE33MUE

Herzlichen Dank
Ihre Dr. Michael und Angela Jacobi Stiftung

Email: Don Bosco Mondo an unsere Stiftung (27. April 2015 18:38)

Sehr geehrte Frau Jacobi,

„Das ganze Land steht unter Schock”, berichtet Salesianerbruder Jijo John aus Nepal, „meine Mitbrüder, unser Mitarbeiterteam, unsere Lehrer und auch viele unserer Schüler sind Tag und Nacht unterwegs, um Nahrungsmittel, sauberes Wasser und Zeltplanen zu verteilen. So konnten wir schon in den ersten zwei Tagen tausenden Menschen helfen. Doch die Herausforderung ist riesengroß – allein schaffen wir das nicht!”

Das Erdbeben mit der Stärke 7,9 und auch weitere starke Nachbeben haben viele tausend Menschen das Leben gekostet und vermutlich Zehntausende schwer verletzt. Viele Verletzte werden notdürftig auf der Straße versorgt, da die Krankenhäuser völlig überfordert sind. In einigen Regionen sind mehr als 80 Prozent der Wohnhäuser zusammengebrochen. Die Menschen leben nun auf Straßen und Feldern und werden nass, da es fast ununterbrochen regnet.

Die Salesianer Don Boscos sind seit 20 Jahren an sieben Standorten in Nepal tätig. Sie haben Schulen und Berufsbildungszentren aufgebaut und kümmern sich ganz besonders um die bitterarme Landbevölkerung. Diese Menschen suchen nun Schutz und Zuflucht bei Don Bosco, denn die Einrichtungen der Salesianer sind erdbebensicher gebaut und weitgehend unversehrt geblieben.

Wir gehen davon aus, dass sich die Zahl der Todesopfer noch drastisch erhöhen wird. Manche betroffenen Bergregionen konnten bis heute nicht erreicht werden. Neben Zelten und Nahrung brauchen die Menschen auch Kleidung, Decken, Medikamente und Hygienemittel.

In Nepal sind sehr engagierte Salesianer im Einsatz, die jetzt all ihre Kräfte mobilisieren. Beinahe im Stundentakt werden wir hier in Bonn mit Informationen versorgt. Das ist sehr ungewöhnlich und zeigt den Charakter der dortigen Patres, die fest davon ausgehen, dass wir ihnen aus Deutschland zur Seite stehen.

Unterstützen Sie uns dabei, den betroffenen Menschen schnell und wirkungsvoll zu helfen! Wir brauchen jetzt jede Unterstützung für die Nothilfe – aber auch für den Wiederaufbau in den kommenden Monaten und Jahren. Sollten Sie Spenden-bereite Menschen, fördernde Stiftungen oder Unternehmen kennen, die uns bei dieser Aufgabe helfen könnten, informieren Sie uns bitte!

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Christian Osterhaus