Starke Frau, starkes Engagement – 20-jähriges Don Bosco-Jubiläum von Stifterin Angela Jacobi

Am 28. März 2017 jährt sich die erfolgreiche Zusammenarbeit von Don Bosco und Stifterin Angela Jacobi. An diesem Tag genau vor 20 Jahren kommt sie eher zufällig am Don Bosco-Straßenkinderzentrum Ashalayam in Kalkutta, Indien vorbei und unterstützt es seitdem mit Leib und Seele. 2005 folgt die Gründung der eigenen Stiftung zugunsten benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Gemeinsam mit Don Bosco unterstützt sie seitdem Projekte in Indien und Burma und setzt sich für die Nothilfe ein – aktuell für das Don Bosco-Krankenhaus der Don Bosco Schwestern in Damaskus, Syrien.

Alles begann in Kalkutta, Indien. Insbesondere liegen Angela Jacobi die Mädchen am Herzen.

Angela Jacobi mit Waisenkindern in Lashio, Burma.

Traumhochzeit auf Indisch – Angela Jacobi auf der Hochzeit von Probhat und seiner Ehefrau Shipra.

Gemeinsam mit Don Bosco stark für Kinder – in Indien und Burma

Wie wichtig Kooperationspartner für die Arbeit von Don Bosco sind, zeigt die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit Angela Jacobi. Gemeinsam mit den Salesianern Don Boscos hat sie Schulen und Wohnhäuser für das Don Bosco-Straßenkinderzentrum Ashalayam, Kalkutta aufgebaut. Diese sogenannten „Häuser der Hoffnung“ geben Kindern, die ohne Zukunftsperspektive dastehen einen behüteten Ort. Neben der Verpflegung und medizinischen Versorgung gehören auch Schulunterricht und berufliche Bildung zu den wichtigen Säulen der Hilfe für die jungen Menschen.

Never Give Up!

Für Angela Jacobi beginnt alles mit einer einprägsamen Begegnung 1997 in Kalkutta, bei der sie die Not der Straßenkinder in Indien hautnah erlebte. Für sie stand fest: „Wenn man leider keine eigenen Kinder bekommen kann, macht man sich doch Gedanken darüber, wie man Kindern helfen kann, die keine eigenen Eltern haben.“

Die Kinder im Don Bosco-Zentrum Ashalayam kamen neugierig auf sie zu und meinten: „Wir haben uns etwas überlegt. Du bist eine Mutter ohne Kinder und wir sind Kinder ohne Mutter – no more problem! – jetzt hast du uns!“ So wurde Angela Jacobi schlagartig Multi-Mutter von 450 Kindern.

Von Anfang an begeistert sie, wie fröhlich und zugleich diszipliniert die Kinder sind. Und dass, obwohl sie vorher auf der Straße frei jeder Ordnung und auf sich allein gestellt um ihr Überleben kämpfen mussten. Darin erkennt sie die Pädagogik Don Boscos wieder: „Das erste Glück ist das Bewusstsein des Kindes, geliebt zu werden, hat Don Bosco gesagt und ein Salesianer Don Boscos und ich prägten später unseren gemeinsamen Slogan: Never Give Up!“

Wie intensiv die Bindung zu ihren Schützlingen ist, zeigt das Beispiel von Probhat: DerJunge aus dem Don Bosco-Zentrum in Ashalayam und ehemaliges Straßenkind, ist damals acht als sie sich zum ersten Mal begegnen. Heute, nach seinem Studium der Sozialwissenschaften und Psychotherapie, ist er Leiter der Rehabilitations-Abteilung der größten neurologischen Klinik in Kalkutta. Bei seiner Hochzeit war auch Angela Jacobi dabei – ein bedeutsamer Moment und schönes Zeichen für ihr außergewöhnliches Engagement in der Don Bosco-Familie.

Zu Recht wurde sie bereits 2013 mit der „Goldenen Bild der Frau“ im Rahmen der TV-Sendung „Deutschlands starke Frauen“ ausgezeichnet.

Besonders liegt ihr das Wohlbefinden und die Stärkung von Mädchen und Frauen am Herzen.

Leid lindern und Zukunft ermöglichen – für Mädchen und junge Frauen

Mädchen und Frauen liegen Angela Jacobi ganz besonders am Herzen: Bei Mutter Teresa und im Don Bosco-Ashalayam in Kalkutta sah sie das Leid vieler junger Mädchen und Frauen, die extreme Gewalt durchlebt haben oder zur Prostitution gezwungen wurden. In Burma traf sie Mädchen, die verschleppt und traumatisiert nur durch glückliche Umstände den Menschenhändlern entfliehen konnten.

Einschneidende Eindrücke, die sie auch nach 20 Jahren immer noch bewegen und motivieren: „Ich möchte, solange ich lebe, zusammen mit meinem Mann, der mich stets geduldig und großzügig unterstützt und ermutigt, alles tun was in meiner Macht steht, vielen dieser Mädchen eine bessere, eine glückliche Zukunft zu schenken.“

Die Stiftung

2005 gründete die ehemalige Lehrerin und Arzthelferin aus Ravensburg in Baden-Württemberg daher gemeinsam mit ihrem Mann die Dr. Michael und Angela Jacobi Stiftung. Angegliedert an das Münchener Don Bosco-Stiftungszentrum, ist eine starke Partnerschaft erwachsen. Leidenschaft und Engagement geben auch zukünftig Kindern und Jugendlichen in Not eine eigene Stimme und eine echte Zukunftsperspektive.

Mehr über unsere Stiftung: hier


Artikel als PDF herunterladen: 20 Jahre Jubiläum von Frau Jacobi und Don Bosco