Nepal (Update 01. Juli 2015)

Nepal200515Erdbeben in Nepal – Don Bosco Einrichtungen bieten Schutz und Unterkunft

Nothilfe wird zur langfristigem Wiederaufbau

2015_Nepal_endlich_wieder_Alltag_nach_dem_Erdbeben_34104fd890Regelmäßiger Unterricht erleichtert die Rückkehr in den Alltag und die Verarbeitung erlebter Traumata.

Die Zusammenarbeit mit action medeor im Rahmen der Verteilung von Medikamenten wurde mittlerweile erfolgreich abgeschlossen: 14t Medikamente und medizinische Bedarfsmaterialien wurden an über 120 Gesundheitsstationen ausgeliefert. Zusätzlich wurden sieben Krankenhäuser und ca. 45 medizinische Teams und 30 Don Bosco-Schulen mit einer Erste-Hilfe-Ausstattung unterstützt. Es wird auch mittel- bis langfristig medizinische Hilfe für Erdbebenopfer gewährleistet, um z.B. Verletzten die nötigen Operationen und Behandlungen zu ermöglichen.

Gemeinsam mit der Bevölkerung wird der Wiederaufbau der betroffenen Schulen geplant. Dabei sollen Wiederaufbau-Teams geformt werden, die jeweils vier bis sechs Schulen instand setzen.

Im Don Bosco-Zentrum in Thecho werden junge Leute in „Wiederaufbau“ ausgebildet. Sie bekommen technische Fertigkeiten vermittelt, die besonders in der Wiederaufbausituation nötig sind. Etliche NGOs haben bereits Ausbildungsanfragen gestellt, um ihrerseits geschultes Personal zur Verfügung zu haben. Dies ermöglicht es vielen Jugendlichen und Betroffenen schnell wieder ein Einkommen zu generieren.

Don Bosco unterstützt Wiederaufbau von 48 Schulen – Bereits über 16.600 Familien geholfen

INC_Nepal_Sirsia_Don-Bosco-Schule_2012-002_www_f2eab45ab2Schülerinnen und Schüler von 48 Schulen in Nepal freuen sich über verbesserten Schulunterricht.

Der Wiederaufbau beginnt. Don Bosco wird 48 Schulen tatkräftig dabei unterstützen, den Unterricht wieder aufzunehmen – und ihn sogar zu verbessern. Das Programm dafür umfasst drei Bausteine. Erstens kümmert sich Don Bosco um den Wiederaufbau und Instandsetzung der Gebäude und unterstützt die Schulen mit Uniformen und Unterrichtsmaterialien. Zweitens bekommen Lehrerinnen und Lehrer fachliche und pädagogische Weiterbildungen. Das Erbeben wird so zum Anlass, die Qualität der Bildung nun grundlegend zu verbessern. Drittens kümmern sich die Salesianer Don Boscos um traumatisierte Kinder. Mit psychologischer Betreuung werden sie den Kindern helfen, die Erdbeben-Katastrophe zu verarbeiten. So kann langsam wieder Alltag in Nepal einkehren. Die nepalesische Regierung hat mittlerweile die Hilfen für 24 Schulen genehmigt. Das O.K. für weitere 24 Schulen steht noch aus, wird aber alsbald erwartet.

Die Verteilung von Hilfsgütern, insbesondere von Wellblech, geht weiter gut voran. Bis heute wurden bereits über 16.600 Familien mit Hilfsgütern versorgt! Die Menge an Wellblech zur Verteilung wurde jetzt sogar noch einmal aufgestockt: auf insgesamt 120 Tonnen. Auch unser Partner action medeor hat seine Medikamenten-Hilfe ausgeweitet. Eine neue Lieferung ist bereits im Verteilerzentrum im Don Bosco Berufsbildungszentrum Thecho eingetroffen und soll einen weiteren Monat lang ausreichen. Ehemalige Don Bosco-Azubis helfen tatkräftig bei der Kommissionierung der Medikamente mit.

Quelle: Don Bosco Mondo